Der Jungbrunnen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Jungbrunnen

Gesunde Lebensweise nach der Andreas Campobasso Methode

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Neu und Fragen zu den Mengeangaben ...

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast

Neu und Fragen zu den Mengeangaben ... Empty
BeitragThema: Neu und Fragen zu den Mengeangaben ...   Neu und Fragen zu den Mengeangaben ... EmptySo Mai 30, 2010 4:18 pm

Hallo,

habe letzten Montag mit bakkern angefangen und hätte da mal ne Frage zu manchen Mengenangaben.

Wieviel Gramm ist "1 Stück Honigkuchen" oder "1 Schöpflöffel fettarme Soße" oder "1 Scheibe Vollkornbrot" oder wieviel Gramm hat "1 Mehrkornbrötchen" (gibt ja von allem immer verschiedene Größen?!), oder wieviel bedeutet "1 kleine Schüssel Rohkostsalat" und wieviel "halbfette Margarine" darf pro Brot benutzt werden? ?
Wieviel ist mit 1 x Thunfisch gemeint? Frischer Thunfisch oder aus der Dose?
Kann ich Backofenpommes auch gegen gekochte Kartoffel tauschen?
Ist Bouillon einfach ne ganz normale gekörnte Brühe aus dem Glas?

Was kann ich gegen ein Rosinenbrötchen austauschen?

Kann es sein dass im Buch einige Druckfehler drin sind?

Ohje, jetzt bin ich hier ganz neu und stelle gleich soviele Fragen ...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Vorraus ;-)

LG Elora
Nach oben Nach unten
ayala

ayala

Anzahl der Beiträge : 162

BeitragThema: Re: Neu und Fragen zu den Mengeangaben ...   Neu und Fragen zu den Mengeangaben ... EmptyMo Mai 31, 2010 10:40 am

herzlich willkommen hier bei uns.

was du was tauschen kannst steht vorne im buch.

soßen löffel, damit ist die kleine kelle gemeint.

tunfisch, habe ich mit einer portion gemacht. ist ja nciht gerade viel dann. abgewogen ahbe ich nichts.

ich habe immer für mcih eine kleine portion genommen. wird ja dann nciht abgewogen.
Nach oben Nach unten
mimi1971

mimi1971

Anzahl der Beiträge : 107

BeitragThema: Re: Neu und Fragen zu den Mengeangaben ...   Neu und Fragen zu den Mengeangaben ... EmptyMo Jun 07, 2010 11:57 am

Hallo Elora,

ja, es gibt einige Druckfehler bei den Mengenangaben. Z.B. in meiner Ausgabe (2 Jahre alt) haben sie sich z.B. in der ersten Woche am Donnerstag vertan. Statt 100 gr. Fisch wurde nur 75 gr. Fisch angegeben. Ich habe vor zwei Jahren eine Mail an das Sonja Bakker-Team geschrieben und sie darauf hingewiesen. Sie gaben mir Recht, dass man sich da wohl vertan hätte. Bei Fisch kannst Du immer 100 gr. gegarten Fisch nehmen.

1 Schöpflöffel ist eine Soßenkelle. Das würde ich auch nicht mehr abwiegen.

An Rohkost bereitest Du Dir eben eine kleine Dessertschüssel voll zu.

Ansonsten kann ich auch nur sagen: übertreib es nicht mit dem Abwiegen. Beim Honigkuchen schneidest Du Dir eben eine normale Scheibe ab.

Statt einem Rosinenbrötchen esse ich häufig ein Milchbrötchen oder ein anderes süßes Brötchen.

Was die Margarine betrifft, nimm soviel, das Dein Brötchen bedeckt ist. Ich meine, Du musst jetzt nicht eine riesen Menge nehmen, brauchst aber auch nicht nur soviel nehmen, dass die Margarine aufs Brot gekratzt wurde. Ein Tip: man kann statt Halbfettmargarine auch mageren Frischkäse (natur/pur) nehmen, das schmeckt unter Käse oder Schinken auch und hat deutlich weniger Fett, als eine Halbfettmargarine. Nur unter gekochtem Ei schmeckt das nicht so gut, da würde ich dann schon Halbfettmargarine nehmen. Zum Vergleich: die meisten Halbfettmargarinen haben einen Fettgehalt von 39 gr/100gr. Magerer Frischkäse hat nur 5-16 gr. Fett/100 gr. Du kannst auch schon Frischkäse mit 0,2 gr. Fett bekommen (z.b Exquisa), aber der schmeckt nicht so gut. Da kann man auch einiges einsparen.

Ansonsten, wie Anja schon schrieb, ist es im Buch gut erklärt, welche Lebensmittel getauscht werden können.

Viele Grüße

Angela
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Neu und Fragen zu den Mengeangaben ...   Neu und Fragen zu den Mengeangaben ... Empty

Nach oben Nach unten

Neu und Fragen zu den Mengeangaben ...
Seite 1 von 1