Anzahl der Beiträge : 41 Anmeldedatum : 12.04.10 Alter : 53
Thema: Dienstag, 3. Woche Di Apr 27, 2010 9:09 am
Guten Morgen, bin heute beim Dienstag der 3. Woche angelangt und finde ihn ziemlich heftig: nur Süßes bis Abends und echt wenig: morgens 250g Joghurt mit 3 EL Kellogg's Special K dazwischen eine Reiswaffel mit Margarine mittags 2 Scheiben Leicht & Cross mit Margarine, Honig und Apfelkraut (bei mir Marmelade, Apfelkraut gibt's in unseren Breiten eher selten) nachmittags weiß ich jetzt grad nicht genau, das Buch liegt daheim, aber bis dahin bin ich auch wieder daheim :-)
Abends gibt's dann endlich was "Vernünftiges" zu essen. Bin gespannt, wie ich durchhalte...
Was meint Ihr dazu? Bisschen komisch, oder?
Nico
Anzahl der Beiträge : 59 Anmeldedatum : 30.03.10 Alter : 55 Ort : NRW
Thema: Re: Dienstag, 3. Woche Di Apr 27, 2010 9:12 am
Das schaffst du schon!
LG Nico
Gast Gast
Thema: Re: Dienstag, 3. Woche Di Apr 27, 2010 9:54 am
Guten Morgen,
ja ich habe auch das Gefühl, das es manchmal sehr süß ist.
Bin in Woche 5 und die Woche 4 kam mir unglaublich süß vor und diese Woche fängt morgen auch wieder an und ich seh nur Süßes...
Ich mein, ist ja echt gut gemeint von Sonja, dass man vielleicht so den "Süßhunger" wegbekommt, aber ich würde mich schon mal wieder auf nen herzhaften Brotaufstrich freuen...
Aber wir schaffen das... Durchhalten Leute!
Viele Grüße Maren
dani120771
Thema: Re: Dienstag, 3. Woche Mi Apr 28, 2010 9:43 am
Guten Morgen, ich hab ja gestern mit meinem "süßen" Tag nicht durchgehalten und mir mittags einen Salat mit Putenstreifen und Käse geholt, dazu eine Scheibe Leicht & Cross und Salatdressing ohne Öl. Was soll ich sagen, trotzdem heute 200g weniger auf der Waage
Ich werd jetzt - ganz ehrlich - ab und zu, wenn mich etwas so gar nicht anlacht, mir statt Marmelade-Brot halt einen Salat holen. Sonst geh ich nämlich daheim an den Kühlschrank und mampf die Wurstscheiben so rein. Das kann's ja echt auch nicht sein, oder?
Hat übrigens jemand nen heißen Tipp für mich für's heutige Abendessen: Es soll Kartoffeln mit Broccoli und Rindfleisch geben und ich würde es gern ein bisschen asiatisch machen, weiß aber nicht so recht, ob das mit den Kartoffeln zusammenpaßt...?
Danke für Eure kreativen Tipps
Nico
@niko: mal ganz doof gefragt: darf man das so einfach???? ich hatte sowieso das Gefühl, dass es extrem oft Kartoffeln gibt und mir gedacht, dass das bestimmt einen tieferen Sinn hat - entwässernd o. ä.... Bin verwirrt...
mimi1971
Anzahl der Beiträge : 107 Anmeldedatum : 12.04.10 Alter : 53
ich habe mir neulich von Knorr eine Tütensoße gekauft, die sie jetzt neu auf den Markt gebracht haben. Und zwar heißt sie "süß-saure Sauce". Die ist zwar nicht extra als "fettarm" deklariert, hat aber sehr geringe Fett- und Kalorienwerte und kann durchaus mit einer fettarmen Sauße mithalten.
Geschmacklich ist sie sehr lecker. Ich habe sie letzte Woche einmal genutzt und hatte auch Kartoffeln dazu gekocht. Und zwar hatte ich die Kartoffeln in kleine Stücke geschnitten und dann im Dampfdrucktopf ca. 8 Minuten gekocht. Währrenddessen hatte ich das Fleisch und etwas gehackte Zwiebel gebraten, dann die gekochten Kartoffeln mit in die Pfanne geben und dann die Sauce dazu. Ich rühre mir immer zwei TL Saucenpulver in 60 ml kalten Wasser an. Das ist dann in etwa die Menge eines Saucenlöffels. Das angerührte Saucenpulver habe ich dann in die Pfanne gegossen und das ganze bei mittlerer Hitze so lange gegart, bis die Sauce sämig wurde und sich gut mit dem Fleisch und den Kartoffeln gebunden hatte. An Gemüse gab es da Bohnen für mich, die ich aber extra zubereitet hatte. Das ganze hatte mir mit der süß-sauren Sauce sehr lecker geschmeckt und ich würde es durchaus wieder so machen.
Die Tüten-Sauce habe ich beim E-Center (Edeka) gekauft.
Lieben Gruß und gutes Gelingen
mimi
Nico
danke für Eure Tipps, die süß-saure Soße werd ich auf jeden Fall mal versuchen zu kriegen :-)
Wegen Reis bzw. Kartoffeln: ich hab gesehen, dass es Ende der Woche 2mal nacheinander Reis gibt, da werd ich heute doch nochmal Kartoffeln essen. Vielleicht mach ich mir ja ein Pü oder so...
Also, lieben Dank nochmal für Eure Hilfe und weiterhin viiiiiel Erfolg :-)
PS: hab heut übrigens mal "Sonja Bakker" bei Wikipedia eingegeben. War sehr interessant, v. a., was zum Thema "Jojo-Effekt" und "Kritik" dort steht.... Was haltet Ihr davon?
mimi1971
ich kann nicht ganz von der Hand weisen, dass an den Kritikpunkten etwas dran ist. Und ich denke, dass weiß jede/r die/der schon mit der Sonja Bakker-Methode erfolgreich abgenommen und später wieder (viel) zu genommen hat.
Mich hatte es in der Weihnachtszeit 2008/2009 wieder voll erwischt. Die Leckereien auf Weihnachtsmärkte, die Leckereien, die es in der Zeit so im Supermarkt zu kaufen gab und und und. Zudem war nach einem knappen halben Jahr SB-Diät die Luft irgendwie raus. Ich konnte mich nicht mehr auf das Programm einlassen. Und ich war wieder in meine "Sucht-Spirale" (Süßigkeiten, Eis, etc) reingeraten, aus der ich nicht wieder heraus kam. Ich wußte, was schief lief, konnte aber irgendwie nichts dagegen tun. Zudem bin ich ein Frustesser. Letztes Jahr war nicht unbedingt unser bestes Jahr, wir hatten und haben massiven Ärger mit unserem letzten Vermieter, der sich nicht an Absprachen hielt und uns, nachdem wir Miete gekürzt hatten, wegen angeblichen Eigenbedarfs mit einer 3-Monatsfrist kündigte. Bei meinem Mann gab es Probleme auf der Arbeit und er musste im Sommer zu Schulungen (einmal in D (8 Wochen) und einmal in GB (5-6 Wochen) weg (insgesamt ca. 3,5 Monate). Im Sommer war dann der Umzug, wo ich quasi alles alleine einpacken musste. Mein Mann bekam mal gerade zu seinem WE noch zwei Umzugstage, den Rest haben ich dann mit meinen Eltern gemacht. Der (Ex-)Vermieter stresste rum, es war einfach nur nervig. Als mein Mann dann von seiner ersten Schulungsmaßnahme nach Hause kam, teilte er mir mit, dass man ihn wohl hier in der Firma nicht mehr haben wollte. Im November bekam er dann die Kündigung, ab Dezember war er freigestellt. Die Kündigung bekam er eigentlich nur deshalb, weil dem Chef seine "Nase" nicht passte. Es hatte dort letztes Jahr einen Wechsel in der Leitung gegeben und der neue Chef mochte niemanden auf Augenhöhe haben. GsD hat mein Mann dann Mitte Januar d.J. eine neue Stelle gefunden, nur ist die in der Nähe von FFM (wir wohnen in S-A), d.h. im Moment führen wir eine Wochenendehe. Und ab August/September steht der nächste Umzug an, und dreimal darfst Du raten, wer wieder alles einpacken darf?! Das wird dann der 3. Umzug innerhalb von 3 Jahren. Wir waren erst vor 3 Jahren von Niedersachsen nach S-A gezogen, weil mein Mann seinen AG gewechselt hatte und jetzt hat er wieder einen neuen. Na ja, was solls, man muss ja flexibel bleiben. Nun sind wir auf der Suche nach einem schönen EFH, welches wir dort mieten können. Aber das letzte Jahr hat echt an meinen Nerven gezerrt. Nach dem letzten Umzug fand ich auch erst keine Kindergartenplätze, weil dass in unserer Stadt im Moment katastrophal ist. Und dass, obwohl es sich um eine große Stadt handelt, die bestimmt über 100 Kindereinrichtungen hat. Aber im Moment "no way", selbst als Zugezogener hast Du keine Schnitte. Ich hatte mir letztes Jahr die Finger wundgewählt und nur Absagen kassiert. Bis ich dann Glück hatte. Zurzeit wird hier so ziemlich jede zweite Kita, Grundschule, etc. saniert. Man bekommt noch nicht einmal eine Tagesmutter. Es ist echt zum Verzweifeln. Jetzt fahre ich meine Jungs und mich jeden Tag rund 50 km durch die Stadt (2 Fahrten mit den Kindern und zwei Fahrten alleine), nur um die Kinder in die Kita und zurück zu fahren. Aber ich habe sie jetzt wenigstens in einer Einrichtung. Hätte ich über das Jugendamt versucht Kita-plätze zu bekommen, hätte es auch passieren können, dass ich die Kinder in zwei Einrichtung hätte kutschieren können. Und das wäre beim letzten Winter echt kein Zuckerschlecken gewesen. Ne, ich habe echt Schwein gehabt, dass ich noch zwei Plätze innerhalb des Jahres bekommen habe.
So, jetzt habe ich mich mal "ausgeheult", es kann ja nur noch besser werden.
Nichts desto trotz hoffe ich, nocheinmal mit SB abzunehmen und dann das Gewicht zu halten.
Ich hatte übrigens vorher mal versucht mit der "Mega-bolic-Diät" abzunehmen, das Konzept des Autors war auch echt schlüssig, aber das Essen ging gar nicht. Ich bin kein Freund von Soja-Milch und Amaranth. Diese Diät war auch sehr asiatisch angehaucht.
Und JoJo-Effekte gibt es bei anderen Diäten auch, wenn man diese wieder aufgibt und in alte Muster zurückfällt. Darüber muss man sich im Klaren sein.
Was die Plagiatsvorwürfe betrifft, sollte das alles stimmen, muss sie sich natürlich diesbezüglich verantworten.
So, jetzt sind meine Kinder erst mal wieder dran.
Lieben Gruß
mimi
Kartinka
Anzahl der Beiträge : 159 Anmeldedatum : 11.10.09 Alter : 51
Wenn alles schiefgeht, wer soll da noch an irgendeine Diät denken.
Aber irgendwie müßen wir die Kilos doch loswerden. Als Teenager was ich total schlank. Sogar bei der Hochzeit meiner Schwester wog ich 58 kg. Das ist jetzt ca. 13 Jahre her. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Morgens wach ich schon mit dem Gedanken: ESSEN auf. Wenn ich nicht hungrig bin sag ich mir immer, wie kann man nur so doof sein und alles in sich reinstopfen. Wenn aber der Hunger kommt, habe ich alles wieder vergessen. Ich fühle mich wie so ein Suchtkranker, der ohne Therapie nicht von seiner Sucht loskommt.
Was sollen wir nur noch alles versuchen...............
Trotzdem alles gute Kartinka
mimi1971
was das Hungergefühl bei der SB-Diät betrifft, muss ich sagen, dass sich das bei mir in Grenzen hält. Letzte Nacht hatte ich mal tierischen Hunger, da habe ich eine Banane gegessen.
Aber ansonsten geht das eigentlich.
Viele Grüße
mimi
ayala
Anzahl der Beiträge : 162 Anmeldedatum : 18.03.10 Alter : 65 Ort : schortens
hallo, ja, wenn man streß hat, dann greift man schnell zu den nciht richtigen mitteln. man sagt dann auch nervennahrung.
aber leider ist es immer so. wenn man eine diät gemacht hat, muß man sich dran halten und weitermachen.
bei mir ist es leider so, das ich dann , wenn ich ein paar kilo abgenommen ahbe und heißhunger habe, ich mir sage,,,ach das bißchen haut mir ja nciht gleich wieder die abgenommen kilos drauf. und wenn ich das jedesmal sage, dann sind sie ratz fatz wieder drauf. ich weiß das ihc aus gesundheitlichen gründen abnehmen muß. aber leider esse ich zu gerne. was soll cih machen??? ich wünsche mir so sehr das wir es alle hier schaffen und auch im anschluß noch kontakt hier haben und uns gegenseitig unterstützen.
ich ahbe vor ein paar jahren almased gemacht. da purzeln die pfunde schon bevor man a sagen kann. 15 kilo waren weg. aber nach ein paar monaten waren 20 wieder drauf. ich würde diese diät aber nie wieder machen. sie ist nciht gesund. es ist auch einfach das halten, was uns allen probleme macht. wieso ist das alles so schwer??
duchhalten mädels, wir kriegen das hin.
Nico
Du stehst nachts wegen einer Banane auf? Also mit Hunger in der Nacht habe ich Gott sei Dank nix zu tun. Sag, wirst du dann vor Huger wach?
Ich denke auch, es ist bei jeder Diät einfach so, wenn du Veranlagung hast, und die werden wir hier alle haben, sonst hätten wir keine Figurprobleme, mußt du auch im Anschluß, sollten wir es je geschafft haben unser Gewicht zu reduzieren, immer drauf achten was du ißt und wieviel.
Ich hab ja schon mal gesagt, wir dürfen uns keine Ausrutscher erlauben. Wir nicht !!!
Und ich muß euch nochmal sagen, daß es toll ist, hier so nette Menschen zu haben, die mitfühlen, weil alle das gleiche empfinden.
@ Kartinka: Ja, genauso fühle ich mich auch immer, wie ein Drogensüchtiger auf Entzug ( das sind bei mir exakt die ersten 2-3 Tage der SB-Ernährung ), mittlerweile fühle ich mich in so einer Art Therapie, genau wie du es beschrieben hast, und immer wieder lockt das Unheil in Form von Essen, bei mir vor allem Süßigkeiten und Kuchen), beim Süchtigen ist es dann der Alkohol, Heroin und das ganze Zeugs!
Ist schon ein krasser Vergleich, aber es ist doch so.
Nico
dani120771
Thema: Re: Dienstag, 3. Woche Do Apr 29, 2010 10:24 am
Ihr Lieben,
danke für Eure superlangen, mitfühlenden, ehrlichen Antworten! Vor allem Dir, Mimi, ganz lieben Dank für Deine offenen Worte! Ich kann nur sagen: Hut ab, dass Du Dich überhaupt wieder aufgerafft hast, weiterzubakkern! Nach dem Stress, den Du in den letzten Monaten hattest, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Du Anderes im Kopf hattest als Deine Figur!
Mit den KiTa-Plätzen ist es bei uns übrigens ganz ähnlich (wohne südöstlich von München auf dem Land). Wenn mein Sohn nicht schon 1 Jahr die Krippe besucht hätte, hätte er letzten Jahr im September (mit knapp 3,5 Jahren) keinen KiGa-Platz gekriegt. Dann müsste er - wie 2 andere Mädels, die diesen September 4 werden - noch immer mit den Kleinsten in der Krippe spielen. Eigentlich ein Unding! Aber wie gesagt, wir hatten Glück. Kann gut verstehen, dass das superstressig ist. Und alleine nen Umzug stemmen ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Also, Mimi, Respekt!
Das mit dem Jojo-Effekt ist schon klar, dass wir aufpassen müssen. Ich hab halt immer die Hoffnung, dass zum Einen eine Lernkurve bzgl. Ernährungsumstellung durchlaufen wird und man im Nachhinein einfach ein bisschen klüger ist Zum Zeiten träume ich davon, dass eine Stoffwechselumstellung passiert und man hinterher einfach nicht mehr ganz so schnell ansetzt (ich weiß, ich glaub auch noch ans Christkind)
Auf jeden Fall freue ich mich auch sehr, dass ich mit Euch über diese ganzen Gedanken reden kann
Auf in einen neuen, erfolgreichen Tag
ayala
Anzahl der Beiträge : 162 Anmeldedatum : 18.03.10 Alter : 65 Ort : schortens
Thema: Re: Dienstag, 3. Woche Do Apr 29, 2010 10:48 am
guten morgen ihr lieben,
jetzt brauche ich mal eure hilfe, oder eine antwort.
meine freundin will wieder mit ww anfangen. meint ihr sie kann hier schreiben?? sie braucht rat und unterstützung. oder ist das hier ein reines sb forum????
mimi1971
nein, normalerweise habe ich mit nächtlichen Hungerattacken auch keine Probleme - nur mit nächtlichen Rückenschmerzen, die mich auch oft wach halten.
Ne, die vorletzte Nacht war in sofern auch anders, weil mein Großer (5 Jahre) sich am Dienstag nachmittag den rechten Fuß so dermaßen verstaucht (oder gebrochen? - ließ sich auf dem Röntgenbild nicht eindeutig feststellen) hatte, dass er z.Zt. mit dem Fuß gar nicht auftreten kann. Er hatte am Dienstagabend und in der Nacht noch ziemliche Schmerzen (trotz Schmerzmittel). Er hat mich in der Nacht von kurz nach 01.00 Uhr bis ca 03.00 Uhr mehr oder weniger im 10 Minuten-Takt aus dem Bett gescheucht, weil er aufs Klo musste und dort nicht alleine hinkam. Und zugegebenermaßen wurde ich irgendwann auch ziemlich sauer, weil er sich jedesmal nur so 2-3 Tropfen rausdrückte. Ich meine, es geht mir nicht darum, meinen Sohn nicht in so einem Fall auf die Toilette zu helfen - aber so oft kann kein Mensch müssen. Dann hatte ich selber auch wieder Rückenschmerzen und ich bekam auf einmal echt Hunger - und das alles zusammen hat mich dann in die Küche getrieben. Die letzte Nacht war viel besser. Da hat er mich auch nur einmal gerufen. Wir waren gestern auch noch bei der Kiä und er sollte bezgl. des Wasserlassens eine Urinprobe abgeben. Sie haben Eiweißspuren entdeckt. Nun sollen wir das WE abwarten und am Montag- oder Dienstagmorgen noch eine Probe abgeben. Wenn dann wieder Eiweiß gefunden wird, bekommen wir eine Überweisung zur Nieren-Sono. Na ja, schauen wir mal.
@Mimi, ohje, dass liest sich ja schon richtig schlimm!!! Also wenn er zuviel Eiweiß hat, kann das so eine Blasen-Nieren-Entzündung sein und die ist ganz schön schmerzhaft (spreche aus eigener Erfahrung!!!!) Ich drücke dir und deinem Sohn aber mal ganz feste die Daumen das alles schnell heilt!!!
@Anja: Von mir aus kann deine Freundin auch hier schreiben, solange sie uns nicht aus unserem Konzept bringt, LACH
@Nico: Ja ich finde auch, dass mir dieses Forum mit allen Mitgliedern in einer schweren Zeit sehr hilft. Abnehmen ist für mich eine sehr schwere Zeit!!! Hier kommt einem keiner mit: "Musst du schon wieder von deiner Diät reden???" Ja muss ich, das ist absolut wichtig für mich, denn sonst verliere ich schnell das Ziel aus den Augen und bin hinterher noch dicker als vorher... Und hier in diesem Forum sind alle in der gleichen Situation und man kann immer wieder über die Diät sprechen, ohne dass man jemanden damit belästigt!!! Das ist ja sooooo TOLL!!!
Ich wünsche euch einen abnehmreichen Tag!
Viele Grüße Maren
Kartinka
Dein So0hn hat sicher eine Blasenentzündung. Darum hatte er auch bestimmt immer dieses Gefühl als ob er zur Toilette muß. hoffentlich geht es im´ihm bald besser und es ist nichts Ernsthaftes. Hast du zwei jungs? Wir haben auch zwei Jungs Nils (6) und Tjark (4). Tjark ist ein absoluter Lümmel!!!!!!!!!!!!!! Aber trotzdem zuckersüß und das weiß er immer einzusetzten.
Naja, ich glaub ich fange am Montag wieder an zu bakkern, obwohl ich weiß das ich es wider einmal nicht durchhalten werde.
Am Wochenende fahren wir auf eine Campingplatz, dort wird sicher wider gegrillt. Aber grillen geht ja noch.
Schönen Tag noch.................Frage an Alle: scheint bei Euch die Sonne??????
Gruß Kartinka
mimi1971
ja, wir haben zwei Jungs. Der Große ist im November letztes Jahr 5 Jahre alt geworden und der Kleine wird im August 4. Bei uns ist es auch so, dass der kleine eher der Lümmel ist. Und auch er weiß seinen Charme durchaus einzusetzen . Und er ist ein wahrer Trotzkopf. Wenn, dann will er seinen Willen auch mit allen Mitteln durchsetzen. Tja, gelingt ihm nur nicht immer. Bei dem Großen hatte ich nie das Gefühl, dass er in dem Alter so eine Trotzphase gehabt hat. Vor ein paar Wochen haben wir im Kiga sage und schreibe 45 Minuten gebraucht, bis er (der Kleine) sich angezogen hatte und wir dann los konnten. Der hat ein Theater gemacht. Aber, die nächsten Tage klappte das dann innerhalb von 5 Minuten. Bis er dann einige Wochen später eine ähnliche Krise hatte. Da wollte er sich nicht die Gummistiefel anziehen. Da es aber so ein matschiges Wetter war, hatte ich ihm aber keine anderen Schuhe morgens angezogen. Ich habe ihn dann die zwei Etagen in Socken runterlaufen lassen. Ich habe ihm aber immer wieder die Möglichkeit gegeben, sich die Stiefel anzuziehen. Anschließend standen wir unten vor der Eingangstür. Monsieur brüllte in den höchsten Tönen. Ja, ich weiß, klingt jetzt wie eine Rabenmutter. Aber, da musste er durch. Andere Mütter, die ihre Kinder holten grinsten sich einen und ich bekam entsprechende Kommentare. Das ganze dauerte auch gut und gerne eine Halbestunde. Nur eine, die gerade kam, schüttelte missbilligend den Kopf. Da habe ich nur gedacht: "Du dumme Kuh, Du hast nichts mitbekommen, wehe Du sagst jetzt etwas." Aber sie sagte nichts. Ihr Glück. Nachdem er merkte, dass er mit seinem Sturkopf nicht durchkam, zog er sich die Stiefel an.
Oder neulich: Die Kinder bekamen zum Abschied eine Schokoente geschenkt. S. wollte nicht Tschüß sagen, also bekam er keine Ente. Sein Bruder hatte eine. Da kannst Du Dir ja vorstellen, was ich für ein Theater hatte. Aber, da kann ich nur sagen: selber schuld.
So könnte ich noch viele Geschichten erzählen, aber ich denke, dass Du ähnliche Geschichten auch schon erlebt hast.
Das Wetter ist hier auch sehr schön. Die Sonne scheint, der Himmel ist manchmal ein wenig bedeckt und der Wind geht. Also ideales Wetter zum Wäschetrocknen.
So, jetzt muss ich erst einmal schließen.
Viele Grüße
mimi
mimi1971
Schmerzen scheint er wegen der Blasengeschichte nicht zu haben. Jedenfalls hat er sich diesbezüglich noch nicht beschwert. Einzig, dass er manchmal das Gefühl hat zu müssen und nicht zu können.
Tagsüber scheint er nicht so häufig aufs Klo zu müssen.
Keine Ahnung was das jetzt ist. Ich warte jetzt erst einmal das WE ab und gebe Anfang der Woche eine Urinprobe bei der Kiä ab. Dann schaun wir weiter.
Viele Grüße
mimi
dani120771
lustig, ich stelle fest, dass wir alle Jungs im KiGa-Trotz-Alter haben. Meiner wird am Montag 4 (ich sag nur Sternzeichen STIER!) und gibt's mir zum Teil auch so richtig. Beziehungsweise, er versucht's. Was Mimi geschrieben hat mit 2 Treppen in Socken runterlaufen kann ich gut nachvollziehen. Bei uns war's kürzlich beinah so weit, dass Robin im Schlafanzug in den KiGa gegangen wär. Zum Glück hat er sich vorher ausgesponnen. Wobei ich sagen muss, dass da die Erzieherinnen in unserem KiGa echt entspannt sind. Die haben gesagt "wäre nicht das erste Kind gewesen, das im Schlafanzug in den KiGa kommt."
Mit Rabenmutter hat das für mich überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil: Du bringst Deinen Kindern bei, dass es im Leben Regeln gibt und auch Grenzen, die man einhalten muss, um was zu erreichen.
Also, ich freu mich und fühle mich in Eurer Gesellschaft immer wohler
Liebe Grüsse und schönen Abend Euch!
mimi1971
Montagabend hat mich Silas (der Kleine) auch wieder auf die Palme gebracht. Die Jungs sollten sich im Badezimmer bettfertig machen, tobten aber mit ihren Kuscheltieren durchs Badezimmer. Nach einer Weile hatte ich die Nase voll und nahm die Tiere mit dem Vermerk weg, dass sie sie später, wenn sie fertig sind, wiederbekämen und warf sie auf den Flur. Daraufhin fing Silas an mit mir zu schimpfen und wollte mich hauen. Er bekam eine Verwarnung. Plötzlich hatte er seinen Gürtel in der Hand und schlug mich damit. Danach war natürlich "Polen offen". Und ich habe ihn im Flur auf die Treppe gesetzt. Nach einigen Minuten durfte er wieder reinkommen, aber von Einsicht war nichts zu merken. Er fing dann noch an mich verbal zu beschimpfen und betitelte mich mit "blöder Ar..h". Danach habe ich ihm das gemeinsame Uno-spielen (wir drei spielen immer 3 Partien Uno vor dem Schlafen) gestrichen und er musste wieder auf die Treppe (Auszeit). Ich habe dann mit Aaron (der Große) im Badezimmer gespielt. Da ich nichts davon halte, die Kinder zur Strafe in ihrem Zimmer einzusperren, spricht ja nichts dagegen, dass ich mich im Badezimmer einsperre, in diesem Fall mit Aaron. Wir haben dann 3 Partien Uno gespielt. Wenn ich das mit Aaron in seinem Zimmer gemacht hätte, dann hätte Silas die Grenze nicht akzeptiert und wäre uns nachgekommen und hätte von außen gegen Aarons Zimmertür geschlagen (ist aber ungünstig, da diese Tür einen Glasausschnitt hat). Daher mache ich soetwas dann im Badezimmer. Das ist eine solide Holztür. Silas saß also draußen auf der Treppe und heulte, bzw. schlug gegen die Tür. Das ganze hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Als Aaron und ich fertig gespielt hatten, habe ich Aaron in sein Zimmer geschickt und habe mir Silas zur Brust genommen. Wir saßen dann auf der Toilette und ich habe in Ruhe mit ihm über sein Verhalten gesprochen und ihm gesagt, dass man so etwas nicht tut und sagt und dass ich es schön fände, wenn er sich dafür entschuldigen würde. Das hat er dann auch getan. Danach war die Sache erledigt. Selbstverständlich habe ich mit ihm nicht mehr gespielt. Aber ich habe ihm noch eine Geschichte vorgelesen. Denn gestrichen war ja nur das Spiel.
Silas ist Löwe.
Ja, ich finde es auch wichtig, dass die Kinder ihre Grenzen erfahren. Wobei ich es aber oft schwierig finde, die richtigen Konsequenzen für ihr negatives Tun zu finden. Als Silas noch nicht auf der Welt und Aaron noch klein war, habe ich viele Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen. Das fällt mir heute manchmal schwer. Zumindest habe ich das Gefühl, dass das so ist. Und dann bin ich wieder am grübeln, ob ich jetzt richtig gehandelt habe, oder ob es eine überzogene Reaktion war.
Ich liebe ja meine Rasselbande sehr, aber manchmal könnte ich auch zuviel kriegen . Wobei ich es wunderschön finde, wenn sie sagen, dass sie mich lieb haben. Und ich denke, die Jungs sind schon ganz gut geraten. Sie können sich benehmen, wenn es darauf ankommt.
So, jetzt habe ich noch etwas zu lachen für Euch - ich sage nur "Kindermund":
Im Februar waren Aaron, Silas und ich bei der Kinderärztin, weil Aaron seinen U9-Termin hatte.
Szene 1: Er sollte malen: ein Haus, einen Baum und sich selbst. Er fing an mit dem Haus. Dann malte er einen Baumstamm. Auf meine Frage, warum er keine Baumkrone oder wenigstens einzelne Blätter malen würde, meinte er: "Wir haben jetzt Winter, da haben die Bäume keine Blätter!"
Szene 2: Die Kinderärztin wollte von ihm Gegenteile hören. Und so sagte sie ihm Adjektive und er gab die passenden Gegenteile dazu. Dann wollte die Kiä das Gegenteil von "dick" hören. Aaron überlegte einen Moment und bevor er etwas sagen konnte krähte Silas ein "fett" dazwischen. Wir haben so gelacht
So, jetzt wartet noch ein Haufen Bügelwäsche auf mich.
Viele Grüße
Angela
Kartinka
Hallo! Bei unserer U9 musste Tjark einen Menschen malen. Erst den Kopf, Augen Mund Nase, das lief alles noch ganz gut. Er rief dann: FERTIG! und die Arzthelferin fragte wo denn der Mensch die Haare hätte. Daraufhin sagte unser Tjark das dies Papa sei. Dann malte er Haare auf den Armen, mit der Aussage: Das ist Papa und der hat ganz viele Haare auf den Armen. Da haben wir auch sehr gelacht.
Und zu deinen anderen Geschichten.... alles kommt mir sehr vertraut vor. Unser Nils ist immer der vernünftigere. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.
Noch eine Geschichte, aber diesmal von dem Älteren: Wir fuhren an der Nordseeküste entlang. Auf einmal sagte mein Mann: Guck mal ein Biergarten. Da sagte unser Nils: Häh.....wie wägst denn Bier. Fand ich auch nicht schlecht.
Schöne Grüße Kartinka
mimi1971
wir hatten im Sommer vor zwei Jahren mal einen Spaziergang gemacht und kamen an einem Weizenfeld vorbei. In dem Weizen wuchs auch Klatschmohn. Ich erklärte den Jungs, dass die roten Blumen Klatschmohn sei. Darauf meinte Aaron, ob der denn auch Klatschen könnte.
Was den verletzten Fuß von Aaron betrifft, wird es wohl wieder besser. Heute nachmittag konnte er seinen verletzten Fuß schon wieder etwas belasten. Er setzt ihn zumindest auf und belastet ihn ein wenig. Dabei humpelt er zwar noch, aber ich gehe nun davon aus, dass er nur eine Prellung hat. Wenn er wirklich gebrochen wäre, könnte er ihn bestimmt nicht belasten.