Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 07.10.09 Alter : 67 Ort : Hamburg
Thema: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mi Okt 07, 2009 12:40 pm
Hallo und erst einmal ein dickes Lob, toll das es dieses Forum gibt und danke für die Mühe dem Ersteller dieser Seite!
Mein Problem:
Ich habe Dank Bakker-Methode 14 kg abgenommen. Bin darüber auch sehr froh und stolz, aber nun habe ich noch so ca. 6 kg die ich abnehmen möchte. Ich habe nun seit Wochen einen Stillstand in der Gewichtsabnahme. Ich weiß auch, dass dies durchaus normal ist.
Aber irgendwann müsste es doch weitergehen? Ich habe nun schon seit 6 Wochen weiter gebakkert, alle Tips befolgt, wie z. B. Schüssler-Salze, Ingwerwasser trinken, Sanddornsaft usw. usw. Ich nasche nicht nebenbei, bin sehr eisern, mache mässig Sport, aber bewege mich sehr viel.
Dennoch: Die Waage rückt und rührt sich nicht mehr.
Wer hat Tipps für mich?
Danke Sabine
Gast Gast
Thema: Re: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mi Okt 07, 2009 1:05 pm
Hallo Sabine, ich habe mal ein bisschen nach Stillstand bei der Gewichtsabnahme gegoogelt und das hier gefunden:
Wunschgewicht überdenken Fachleute sind sich einig, dass eine Reduktion des ursprünglichen Gewichts um 10 % in einem Zeitraum von sechs Monaten realistisch und machbar ist.5 Wenn die Energiezufuhr um 500 - 1.000 Kalorien pro Tag verringert wird, nimmt man ein bis zwei Pfund pro Woche ab. Nach sechs Monaten kommt es jedoch oft zu einem Stillstand bei der Gewichtsabnahme.
Es gibt mehrere Faktoren, die dafür mitverantwortlich sind. Zum einen führt die Gewöhnung an ein Gewichtsreduktionsprogramm häufig dazu, dass der Ernährungs- oder Bewegungsplan nicht mehr ganz so streng eingehalten wird. Gleichzeitig benötigt der Stoffwechsel bei sinkendem Körpergewicht auch weniger Kalorien. Um dem entgegenzuwirken und weiter abzunehmen, muss entweder die Kalorienzufuhr weiter verringert oder die Energieverbrennung durch körperliche Aktivität erhöht werden. Wenn ein solcher Gewichtsstillstand nach sechs Monaten auftritt, raten viele Experten zu einer Neufestsetzung des Wunschgewichts. In vielen Fällen ist es sinnvoll, sich nun darauf zu konzentrieren, das bisher erreichte Gewicht zu halten, statt weiter abnehmen zu wollen. Nachdem man das Gewicht einige Monate gehalten hat, kann die aktive Gewichtsreduktion wieder aufgenommen werden.
Kommt das bei dir denn hin mit 6 Monaten bakkern? Ich selber bin erst vier Monate dabei. Wenn dem so ist, steht bei mir auch der Stillstand vor der Tür.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen, der schon länger dabei ist.
Viele Grüße Rea
Hier der Link dazu: http://www.weightwatchers.de/util/art/index_art.aspx?tabnum=1&art_id=120036&sc=804
Gast Gast
Thema: Re: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mi Okt 07, 2009 1:48 pm
Hallo,
ich bakker seit März 2008 und habe 20 Kilo verloren. Ende des Jahres kam es auch bei mir zu einem Gewichtsstillstand, es ging nix! Dies hat mich sehr demotiviert und ich habe mich nicht mehr so ganz an die Pläne gehalten. Dies brachte mir ein Plus von ca 3-4 Kilo. Und dies Gewicht halte ich... Nun habe ich wieder neu durchgestartet und bin in Woche 3 und halte mich streng an den Plan. Etwas Sport (Yoga, Stretching, Step Aerobic u.a. was die Wii so zu bieten hat gehören auch dazu.
Werde Euch berichten wie es weitergeht....
Liebe Grüße und viel Erfolg und Durchhaltevermögen- es lohnt sich
swiss
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 15.10.09 Alter : 34 Ort : Schweiz
Thema: Re: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mo Okt 19, 2009 11:33 am
hallo ihr lieben....
ich habe leztewoche angefangen und kein gramm abgenommen.. habe fast jeden Tag Sport getrieben.. Und mich an den Plan gehalten.. Figurmässig hatte ich das gefühl das ich abgenommen habe..die waage sagt jedoch etwas anderes...
Kann das sein dass das wegen den muskeln ist die ich trainiere oder habe ich tatsächlich nichts abgenommen...
Ich bin ein bisschen demotiviert
liebe grüsse
Kartinka
Anzahl der Beiträge : 159 Anmeldedatum : 11.10.09 Alter : 51
Thema: Re: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mo Okt 19, 2009 12:20 pm
Hallo! Ich bin in der zweiten Woche. Letzte Woche habe ich mich zu ziemlisch an alles gehalten und auch abgenommen. Aber heute habe ich fett gesündigt und wir haben noch nicht mal Mittag. So ne Scheiße. Ich ärgere mich total.
Grüße Kartinka
Anya Admin
Anzahl der Beiträge : 102 Anmeldedatum : 29.09.09 Alter : 58 Ort : Oerlenbach
Thema: Re: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mo Okt 19, 2009 12:23 pm
Hallo liebe Swiss,
ja,das glaub ich dir gerne , dass das etwas demotivierend ist. Aber ich glaube wirklich, dass du vielleicht viel Muskel aufgebaut hast, der ja bekanntlich schwerer wiegt als Fett. Ich denke du solltest deinem Gefühl vertrauen und das sagt dir ja, dass du abgenommen hast.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Waage dafür nächste Woche um so weniger anzeigt.
Was bei mir enorm hilft, ich gehe dieses Mal völlig gelassen an die Sache ran und sag mir immer ICH BIN schon schlank und lebe in dem Bewusstsein und sehe mich auch in den ganzen schönen Sachen, die mir schon seit lange nicht mehr passen,- das hilft ungemein. Glaube versetzt Berge oder die Macht der Gedanken, - sind nicht nür leere Sprüche,- aber ich merke ich drifte schon wieder ins Spirituelle. *zwinker*
Ich drücke dir ganz fest die Daumen,dass die Pfunde nur so purzeln.
Alles Liebe
Anya
Anya Admin
Anzahl der Beiträge : 102 Anmeldedatum : 29.09.09 Alter : 58 Ort : Oerlenbach
Thema: Re: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mo Okt 19, 2009 12:27 pm
Jaaaa nicht ärgern Kartinka,
Stresshormone behinderrn den Stoffwechsel am Fettabbau. Wie ich oben schon schrieb. Locker an die sache rangehen und auch nicht ärgern, wenns mal eine Woche nicht so viel oder garnichts an Gewicht verloren hat.
Ich möcht hier noch ein schönes und sehr aufschlussreiches Buch empfehlen.
"Abnehmen ist leichter als zunehmen" von Andreas Winter.
Weiterhin euch allen viel Erfolg.
Alles Liebe
Anya
Zuletzt von Anya am Mo Okt 19, 2009 3:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mo Okt 19, 2009 12:45 pm
Hallo,
ich messe auch mal zwischendurch Brustumfang,Taille und Hüfte.Und habe schon fest gestellt dass auch wenn auf der Waage nichts zu sehen ist, ich doch schon einige Centimeter verloren habe, das motiviert dann wieder zum weitermachen !!!!
LG Lillian
Kartinka
Anzahl der Beiträge : 159 Anmeldedatum : 11.10.09 Alter : 51
Thema: Re: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mo Okt 19, 2009 12:47 pm
Hallo!
Habe mir gerade dieses Buch bestellt.
Danke für den Tipp.
Gruß Kartinka
Gast Gast
Thema: Re: Stillstand bei Gewichtsabnahme Mi Okt 21, 2009 9:52 am
Lillian schrieb:
Hallo,
ich messe auch mal zwischendurch Brustumfang,Taille und Hüfte.Und habe schon fest gestellt dass auch wenn auf der Waage nichts zu sehen ist, ich doch schon einige Centimeter verloren habe, das motiviert dann wieder zum weitermachen !!!!
LG Lillian
Hallo!!!
Naja,das klappt nicht immer,habe schon 2 Wochen keine Abnahme und ich muß mein Maßband ganz schön stramm ziehen um einen Erfolg zu sehen . Ich bin jetzt in Woche 8,heute gibt es Fisch vielleicht tut sich was.Bei Weigt Watchers war dass doch immer der Kilo-Klick!!!!