Hallo Augustine,
gibt es denn vielleicht bei Euch die "Thomy les Sauces"-Saucen im Tetra-Pack? Die gibt es auch in der "legere"- Version. Die hat zwar dann trotzdem noch mehr Fett, als die fettarmen Tüten-Saucen von Maggi oder Knorr (die ja meistens nur so zwischen 1-1,5% Fett haben), aber immer noch weniger, als wenn Du bekannte Saucen, wie z.B. "Sauce Bernaise", "Sauce Bechamel" oder "Sauce Hollandaise" selber machst. So fettarm, wie die fettarmen Maggi oder Knorr Saucen bekommt man selbstgemacht m.E. nicht hin. Ich habe heute mal die "Thomy les sauces - Sauce Bernaise legere" ausprobiert. Sie hat 8% Fett. Da sie fertig ist, kann man super 1 Saucenlöffel abmessen und diesen erhitzen. Da ich meistens Pfannengerichte koche, gebe ich die kalte Sauce dann über das Fleisch (welches ich immer gewürfelt anbrate) und lasse sie in der Pfanne warm werden. Da in so einem Tetra-Pack natürlich mehr als ein Schöpflöffel voll Sauce drin ist, ich aber die nächsten Wochen nicht jeden Tag die selbe Sauce essen will, friere ich mir diese jetzt portionsweise ein. Dafür nehme ich einen kleinen Puddingbecher (z.B. eignen sich da die Fruchtzwergebecher super für, da sie nicht so groß sind) fülle mir da jeweils einen Schöpflöffel rein und spanne Klarsichtfolie drüber. Das ganze kommt dann in den Gefrierschrank. Wenn die Saucen gefroren sind, löse ich sie wieder aus den Bechern und gebe die Saucenklumpen dann in einen Gefrierbeutel. Dann kann ich mir immer einen Klumpen rausnehmen, wenn ich Lust auf diese Sauce habe.
Viele Grüße
Angela