ich gebe gleich am Anfang zu ich bin ein Problemkind im puncto abnehmen nichts klappt so wirklich und so eisern wie ihr bin ich einfach nicht, ich will zwar abnehmen aber irgendwie will es eben nicht. Am Wochenende essen wir meistens Abends warm und das nicht gerade wenig und einfach nicht mit hin setzten das kann ich einfach nicht da ich noch bei meinen Eltern wohne und die sonst schmollen *schluchz* So und in der Woche habe ich das Problem das ich manchmal heißhunger bekomme naja und dann ist mir meistens alles recht was mir in die Finger kommt! Die Quittung folgt meistens auf den Fuße Übelkeit und Magenschmerzen und noch viel Schlimmer schlechtes Gewissen und größere Zahlen auf der Wage! Ich Bakker seit nun schon seit drei Wochen die erste Woche war wirklich erfolgreich da ich gleich 2,5 kg abgenommen habe aber nun naja klappt es eben nicht mehr. Wer kennt einen Rat und kann mir helfen? Ich fühle mich ja selber nicht wohl und in meinen Alter muss sich nun endlich was ändern sonst hat das auch Gesundheitliche Folgen für mich!! Daher bitte ich um HILFE.
Ganz liebe Grüße Elisabeth
Anya Admin
Anzahl der Beiträge : 102 Anmeldedatum : 29.09.09 Alter : 58 Ort : Oerlenbach
Thema: Re: Durchhaltevermögen Fr Okt 16, 2009 12:08 am
Liebe Elisabeth,
du hast deine Fehler ja schon alle aufgezählt und weißt wo sie liegen. Mein Tipp für dich ist, erst einmal sämtliche Produkte mit Geschmacksverstärkern zu meiden, denn Diese schalten das natürliche Sättigungsgefühl im Kopf aus und man isst immer weiter (bestes Beispiel Chips).
Des Weiteren rate ich mittlerweile jedem von Süßstoff ab, denn der signalisiert deiner Bauchspeicheldrüse Zucker und es kommt nichts,- ergo es kommt zu einem Heisshungeranfall, weil nichts zum verbrennen da ist. Zumal ist Süßstoff auch eine sehr bedenkliche Substanz. Ich habe dazu zwei interessante Links in gesunde Alternativen gepostet.
Und dann ist natürlich auch ein bísschen Willenkraft von Nöten. Und esse sehr langsam, denn dann stellt sich schneller ein Sättigungsgefühl ein.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Alles Liebe
Anya
Gast Gast
Thema: Re: Durchhaltevermögen Fr Okt 16, 2009 8:24 am
Liebe Elisabeth,
deine "fehler" weisst du und nun heisst es eine lösung zu suchen.
Erstmal eine Frage weshalb schmollen deine Eltern wenn du dich abends hinsetzt beim essen? Oder hab cih da was falsch bverstanden!? Abends warm essen ist nicht das Problem, auch ich esse oftmals abends warm und das teilweise sogar ganz schön spät, denn wenn cih von 13 bis 20 Uhr arbiete komm ich weder mittags noch abends früh zum warm essen. Also esse ich gegen 21 Uhr und bei mir macht es nichts aus. Was beim abendlichen warmen Essen wichtig ist, das du dich bewusst hinsetzt und das essen genießt und eben dementsprechend langsam isst, dann stellt sich auch dein Sättigungsgefühl schneller ein und du hörst früher auf. Ich weiss ja jetzt nicht was es abend sbei euch zu essen gibt, aber kannst du dir vielleicht ne extra Portion Gemüse dazu machen oder nen Rohkostsalat? Der Rohkostsalat ist näcmlich ne super Beilage und sättigt mich immer zusätzlich wahnsinnig und hat nicht viele Kalorien. Falls dir Zwischendurch irgendwelche Heisshungerattacken kommen, dann solltest du möglichst nichts da haben was "schlecht" ist, dann greif zu einem Apfel oder zu rohem Gemüse (Paprika, Möhren usw). Wie auch anya schon schön geschrieben hat fördert Süßstoff Heisshunger. Was du auch machen kannst wenn du weisst das du einfach ab und an mal was süßes brauchst ist nach dem Mittagessen dir ein Stück schoki (nur ein Stück nicht ne ganze Tafel :!: ) richtig genießen, dan ist der jieper meist gut unter kontrolle zu bekommen, denn man soll sich ja möglichst nichts verbieten, denn wenn man sich was komplett verbietet wird irgendwann der große Heisshunger kommen und man wird alles in sich hineinstopfen und hinterher sich sowas von mieß fühlen.
Aber der wichtigste Punkt ist denke ich das du mal mit deinen Eltern oder deinem ganzen Umfeld über dein Problem sprichst, das du dich eben einfach nciht wohl fühlst in deiner Haut und das du was ändern möchstest. Denn wenn cih im Alleingang abnehme klappt das auch nicht, bei meinem ersten Bakker durchgang und auch jetzt ahb cih meine ganze Familie in kenntniss gesetzt und alle verstehen mich und unterstützen mich. Z.B. gab es bei meiner Mama sonst mittags wenn cih bei ihr bin immer Kuchen, jetzt wo sie von meinen Plänen weiss, unterlässt sie es.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen das du den Dreh noch raus bekommst, denn die Bakkermethode ist echt genial.
Gast Gast
Thema: Re: Durchhaltevermögen Fr Okt 16, 2009 10:28 am
Hallo Elisabeth, in der ersten Woche nimmt man ganz viel ab, weil der Körper auch gleichzeitig Wassereinlagerungen abbaut. Wasser verlieren geht schnell. Und bringt enorm viel auf der Waage - Fett verlieren geht sehr langsam. Und das ist gut so.
Wenn du gesund und dauerhaft abnehmen möchtest und nicht dem berühmt-berüchtigten Jojo-Effekt in die Fänge fallen willst, musst du langsam abnehmen. Maximal 2 kg im Monat und nicht in der Woche.
Also Gut Ding will Weile haben. Man hat sich die Kilos ja auch nicht von Heut auf Morgen angefuttert. Nicht den Kopf in den Sand stecken, einfach mit dem Essensplan fortfahren.
Viele Grüße Rea
PS: das mit dem nicht am Tisch sitzen bei deinen Eltern hab ich auch nicht verstanden, wieso deine Eltern schmollen, wenn du dich an den Tisch setzt beim Essen.
Gast Gast
Thema: Re: Durchhaltevermögen Sa Okt 17, 2009 7:41 pm
Erst mal ein liebes Dankeschön an die Antworten und Tipps! Ja das Problem mit den Abendessen und meinen Eltern, mein Dad ist Montagearbeiter und wenn der am Wochenende nach hause kommt soll die Familie bitte zusammen am tisch setzten und der Spruch es wird gegessen was auf den Tisch kommt ist auch noch vorhanden somit "müssen" alle das selbe essen! Meine mam will ja auch das es bei mir mit dem Abnehmen klappt aber nur in der Woche hungern und am Wochenende wieder alles essen ist meines erachtens auch nicht so wirklich gut! Wenn ich auf Arbeit bin habe ich da mehr durchhaltevermögen weil ich auch garkeine Zeit habe zum essen bzw nicht so viel zu essen! da gibt es ein Stück Brot (Vollkorn) und was drauf oder eine Suppe! Aber sobald man in langeweile und diesen ewigen Trott versinkt dann geh ich auf Nahrungssuche! Klingt zwar total bescheuert aber es geht irgendwie nicht wirklich weg. Ich wollte eigentlich am nächsten Monat mit den Bakkern anfangen ( wenn ich dann endlich mein Bafög bekomme) nur bin ich im Moment am zweifeln ob das dann für mich was bringt oder ob ich dann wieder nach zwei Wochen aufgebe! Ich habe ja mal was von diesen protein und aufbauriegeln gehört da ist auch süßstoff dran die soll man angeblich essen können aber ich trau den Frieden noch nicht so ganz. Was sagt ihr dazu? Liebe Grüße und einen schönen Abend. Elisabeth
Anya Admin
Anzahl der Beiträge : 102 Anmeldedatum : 29.09.09 Alter : 58 Ort : Oerlenbach
Thema: Re: Durchhaltevermögen Sa Okt 17, 2009 10:45 pm
Guten Abend Elisabeth,
nun bist du hier bei uns und wir motiviern dich so gut wie wir können,- du schaffst das!!
Sprich doch einfach mal mit deiner Mutter in Ruhe drüber und sag ihr, dass du dich mit deinem jetzigen Gewicht nicht mehr wohl fühlst und sie solle doch verstehen, dass du deinen Ernährung umstellen möchtest und dich dabei unterstützen, anstatt es dir schwer zu machen. Vor Allem ist Übergewicht und eine falsche Ernährungsweise ja auch extrem Gesundheitsbelastend, das sollte sie doch verstehen.
Des Weiteren möchte ich dir empfehlen nicht zu wenig zu essen, denn so sind Heisshungeratacken vorprogramiert. Ich kenne das Problem mit dem langeweileessen nur zu gut. Eigentlich waren es Probleme, die mich immer zum essen bewogen haben, denn wirklicher Hunger lag so gut wie nie vor. Erst als ich herausgefunden habe, warum ich so viel esse, habe ich dieses Problem in den Griff bekommen. Ich möchte dir zu diesem Thema ein wunderschönes Buch empfehlen, das ich in der Bücherecke hier im Forum gepostet habe - Die Frau, die im Mondlicht aß.
Und wenn du mal einen Durchhänger hast, komm doch einfach Abends mal zu uns in den Chat, wir freuen uns.